Die Partnerschule – Kursmodule im Detail

Kommunikation und Interaktion, Zuhören, nachfragen, verstehen, klären und akzeptieren, lösbare und ewige Probleme, Autonomie und Bindung, Geben und Nehmen, Vereinbarungen und Regeln, Pattsituationen, Umgang mit Reflektionen der Vergangenheit, Überflutung und andere Alarmzeichen, Notfallkoffer für Konflikte. Nähe erfahren und im Paar-Alltag gestalten.
Aufbaumodul IILiebe & Sinnlichkeit
InhaltIm Level 4 wird ein wohlwollender Blick auf die Gestaltungsmöglichkeiten der Liebe innerhalb der Partnerschaft geübt.
Im Level 5 steht das Gespräch über Sexualität und die positive Neuerfahrung intimer Nähe mit dem Partner im Mittelpunkt. Wie zeigen wir einander Zuneigung und Wertschätzung? Was brauchst Du, was brauche ich, um Liebe zu empfinden? Worin besteht der Sinn und das Ziel unserer Partnerschaft? Wie gestalten wir unsere partnerschaftliche Liebe und Sexualität? Was soll dazugehören? Was nicht? Was sind deine und meine Wünsche?
Level 4Zeit für Liebe Wertschätzung und Geborgenheit. Liebe erhalten und schenken. 5:1-Liebesregel im Alltag, Partnermassage – Harmonie und Entspannung durch berühren und berührt werden. Angenommen-Sein und Wohlgefühl.
Level 5Zeit für Sinnlichkeit Liebe und Sexualität emotional intelligent miteinander verbinden – befreit von negativen Emotionen, Ängsten, alten Problemen, Blockaden, Leistungsdenken und Gefallenwollen. Spezielle Zeiten dienen der praktischen Erforschung des vermittelten Wissens in der Intimität des eigenen Hotelzimmers. Die völlige Neuorientierung nach Diana Richardson.

Zeitumfang je Kurs-Modul und Durchführungsform:

– Abendgruppe: 10x abends, 14-Tage-Rhythmus, ges. ca. 30 Std.
– Wochenendgruppe: 2x Sa/So, 1x pro Monat, ges. ca. 40 Std.
– Workshop zu Zweit: 1 Tag, individueller Termin, ges. ca. 7 Std.

Arbeitsweise in den Kurs-Modulen

Methodische Elemente aller fünf Level sind: Wahrnehmungsübungen, Körperarbeit, Emotionalarbeit, Begegnungsrituale, Gruppenarbeiten, theoretische Wissensvermittlung, Partnerübungen, die das partner-schaftliche Miteinanderumgehen fördern und Reflexionen, die einladen, das Geschehen in der Gruppe mitzusteuern.

Die Gruppenarbeit verläuft in einem ausgesprochen angenehmen und akzeptierenden Klima. Gruppenkonflikte und gruppendynamische Verstrickungen kommen aufgrund des klaren Konzeptes und der affektiven Rahmung praktisch nicht vor.

Empfehlung der Redaktion:

Wann macht eine Partnerschule Sinn?

Partnerschule: Verfahren und Ziele

Qualitäten für eine lebendige Partnerschaft