Making love – Sexualität in der Paarbeziehung

Liebe und Sexualität emotional intelligent verbinden

Partnerschule® Fortbildung für BeraterInnen zur Sexualberatung von Paaren nach dem Verfahren „Achtsamkeitsbasierte Liebe und Sexualität (AbLS©)“

Paarberatung lässt sich von partnerschaftlicher Sexualberatung nicht trennen und sexuelle Unzufriedenheit ist der zweithäufigste Scheidungsgrund. Befragt man ratsuchende Paare, so wünschen sie sich von ihren Beraterinnen und Beratern auch im Bereich der Sexualität kompetente Unterstützung.

Diese selbsterfahrungsorientierte Fortbildung in AbLS© baut auf der Grundbildung der Partnerschule-Ausbildung oder vergleichbaren Erfahrungen auf. Wir vermitteln in dieser Fortbildung einen auf Bewusstheit und Achtsamkeit beruhenden Weg zur präsenten Gestaltung von Liebe und Sexualität in der Paarbeziehung.

Es wird darin eine völlig neue Sichtweise auf Sex und seiner Bedeutung in der Beziehung vermittelt; denn oft hat Unzufriedenheit in der Liebe seinen Ursprung in einer Unzufriedenheit im Sex. Wenn man jedoch die Unterschiede zwischen konventioneller und Achtsamkeits-basierter Sexualität erfährt, kann sie zu einer potenziell heilenden Kraft in der Beziehung werden.

Wer bereits das “kleine Genusstraining” aus der Beraterausbildung innerhalb der Partnerschule kennt, weiß wie rasch ein vertrauensvoller Rahmen entsteht, in dem ein Austausch von Themen, Gedanken und Erfahrungen zur Sexualität möglich ist. Wer es noch nicht kennt, wird von der achtungsvollen und wertschätzenden Atmosphäre angenehm berührt sein.

Unser Verfahren „Achtsamkeitsbasierte Liebe und Sexualität (AbLS©)“ eröffnet Paaren eine vollkommene Neuorientierung in Liebe und Erotik. Es führt vom Kopf in den Körper, vom “Außen” nach “Innen”, vom “Tun” zum “Sein”, vom “Denken” zum “Fühlen” und verbindet die geistigen, seelischen und körperlichen Aspekte der Liebe, zu einem neuen harmonischen Ganzen.

Der Schlüssel hierfür liegt in einer neuen Wahrnehmung der eigenen Empfindungen und der Erfahrung wie weibliche und männliche Energie miteinander im Sex einen Kreislauf entstehen lassen können. Diese einzigartige Neuorientierung wird neben Körperübungen und Sharings durch tägliche Schritt-für-Schritt-Lektionen vermittelt.

Jeden Tag widmen wir spezielle Zeiten den  “Love-Sessions” – dem bewussten Erforschen der vermittelten Liebesschlüssel mit dem eigenen Partner in der Privatsphäre und Zurückgezogenheit des Hotelzimmers. Dieser wesentliche Aspekt macht es möglich, das vermittelte Wissen gleich in Praxis umzusetzen und zu erforschen.

Es geht nicht um Techniken, sondern um Wachheit und Präsenz gegenüber den eigenen Empfindungen und denen des Partners. Aus dieser Wachheit, entspannt im Sein und Fühlen, wächst eine partnerschaftliche Sexualität, die Liebe und Harmonie erschafft.

Zielorientierung und egozentrische Aspekte der Sexualität verlieren ihre Bedeutung. Die natürlichen Elemente der sexuellen Liebe wie Wert-schätzung, Zärtlichkeit, Respekt, Verstehen, Absichtslosigkeit, Ent-spannung, Einfühlungsvermögen und Nähe gelangen in den Vordergrund und lassen negative Emotionen, Ängste und alte Probleme hinter sich zurück.