Partner-Schule – ein anderer Weg in der Ehe- und Familienberatung

Leitung: Dr. phil. Rudolf Sanders

Trägerschaft: Malteser Werke Köln

An vier Wochenenden in 2008 und 2009

Der Wunsch, dass Ehe und Familie gelingen mögen, liegt in allen Umfrageergebnissen zur Lebenszufriedenheit an oberster Stelle.

Die „Partnerschule“ – entwickelt seit 1990 unter den Alltagsbedin-gungen einer Beratungsstelle – ist ein empirisch nachgewiesenes effektives und effizientes Verfahren, Paaren Wege aufzuzeigen, diesen Wunsch in die Wirklichkeit umzusetzen (Kröger C. & Sanders R. 2002, 2005).

An vier Wochenenden soll den TeilnehmerInnen durch “learning by doing” und durch Vermittlung der diesem Verfahren zu Grunde liegenden empirisch fundierten Konzepte so viel an Handwerkszeug zur Verfügung gestellt werden, dass sie nach dem Seminar in der Lage sind, dieses Konzept in ihre eigene Praxis umzusetzen.

Nach Abschuss der Fortbildung sind die TeilnehmerInnen dann sowohl in der Lage Paare in besonderen Lebenssituationen zu beraten als auch mit Paargruppen zum Thema Partnerschaft vielfältig zu arbeiten.

Nach dem Seminar besteht die Möglichkeit, durch regionale Peer Groups bzw. Telefonkontakte mit dem Referenten die Umsetzung in die Praxis zu begleiten.

Entwickelt unter den normalen Alltagsbedingungen einer Ehe- und Familienberatungsstelle ist es angesiedelt zwischen Partnerschaftsberatung und Familienbildung. Veränderungen im Miteinander konnten insbesondere bezogen auf die „Globale Zufriedenheit in der Partnerschaft“, auf die „Reduzierung der Anzahl von Konflikten“, der „Fähigkeit, Konflikte zu bewältigen“ und einer bedeutenden „Abnahme von Depressivität“ und „psychosomatischen Beschwerden“ empirisch nachgewiesen werden (Kröger & Sanders 2005).

Angeboten wird das Erlernen eines Konzeptes, dass in nunmehr über 110 Gruppen im Rahmen einer Ehe-, Familienberatungsstelle erprobt und durchgeführt wurde (Sanders 2000, 2006).

In das methodische Kurskonzept fließen sowohl analytisch klärungsorientierte als auch lösungsorientiert  verhaltenstherapeutische Zugehensweisen ein. Mittlerweile wird die Partnerschule von KollegInnen, die die Ausbildung absoviert haben, sowohl in privater Praxis als auch im institutionellen Rahmen eine Beratungsstelle angeboten.